Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite03.05. Aktionstags 2024: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmtes Leben – ohne Barrieren | zur StartseiteBanner Autismus Dresden e.V. | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Nachruf Johannes Ballnus

05. 03. 2024

Nachruf

 

JOHANNES BALLNUS

* 04.10.1937                                   … 05.03.2024

 

Mit tiefem Bedauern mussten wir die Nachricht vom Tod unseres Vereinsmitglieds zur Kenntnis nehmen.

Herr Ballnus ist eines unserer Gründungsmitglieder und hat bereits vor Jahrzehnten Pionierarbeit in der Selbsthilfe von Eltern autistisch behinderter Kinder geleistet.

Um 1972 suchten er und seine Ehefrau Ute Ballnus Hilfe und Unterstützung für ihren behinderten Sohn.  Dabei knüpften sie DDR-weit Kontakte und erhielten 1974 auch Kenntnis von dem 1970 gegründeten Bundesverband in Hamburg. Fachliche Unterstützung leisteten  Herr Cordes und Dr. Wilker aus Bremen, die 1979 als Cousins getarnt bei Familie Ballnus vor der Tür standen und mit Informationen und Therapiebeispielen halfen. Schnell fanden sich weitere Eltern, aber auch Fachleute ein. Dies kann als die Geburtsstunde unseres Vereins gelten, der sich wegen fehlender rechtlicher Grundlage in der DDR als lose Elterngruppe regelmäßig unter dem Dach der Zionskirche traf. Zu diesem Zeitpunkt initiierte 
Familie Ballnus auch die fachliche Zusammenarbeit mit Frau Dr. Hannelore Freund, seit 1970 Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie.  In deren Ergebnis entstand 1984 eine Autismusambulanz unter Trägerschaft des Caritasverbandes in der Tagesstätte St. Franziskus. Parallel dazu gelang es, beim Diakonischen Werk Berlin-Ost einen Arbeitsausschuss aus Fachleuten und Eltern zu bilden, der die Autismusaktivitäten in der DDR koordinierte. Dieser bildet die Wurzeln des heutigen Arbeitskreises Ost beim Bundesverband. Weiterhin erarbeitete Familie Ballnus praktische Unterlagen für Therapien und führte Elterntreffen und Erfahrungsaustausche durch. Nach dem Mauerfall gründete sich aus der Elterngruppe heraus der Regionalverband Dresden als e. V. Danach stellte Familie Ballnus die konzeptionelle Arbeit für ein im Neubau befindliches Wohnheim in Dresden, in dem auch ihr Sohn eine Heimstätte fand, in den Vordergrund ihrer Arbeit.

Wir werden Herrn Johannes Ballnus und seiner bereits verstorbenen Ehefrau Ute für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

 

             Im Namen aller Mitglieder
             Der Vorstand des Vereins Autismus Dresden e. V.